Institut mit Tradition

Wie der passformgenaue Schnitt in die Welt kam …

Schon der Vater des Firmengründers Rudolf Gabriel war Schneidermeister in Leipzig. Kein Wunder also, dass sich Rudolf Gabriel, den es vor dem Mauerbau in den Westen zog, in seiner neuen Heimat Frankfurt mit Wissen und Passion dem perfekten Schnitt widmete. Doch bevor er 1972 das Mode-, Lehr- und Schnittinstitut Gabriel gründete, lehrten er und seine Frau Gisela zunächst an der Frankfurter Modeschule Arnold. Seitdem wird hier die Kunst des richtigen Maßnehmens und passgenauer Schnitte weiterentwickelt, verfeinert und präzisiert. Schließlich begreifen alle das passgenaue Schneidern als Kunst.

1994 fanden die Formeln für den speziellen Gabriel-Schnitt auch Eingang in die moderne CAD-Software für die Bekleidungskonstruktion als Implementierung in das CAD-System Grafis. Im Jahr 2000 übernahm Gabriels Tochter, die diplomierte Ingenieurin für Bekleidungstechnik, Heidrun Gabriel, das Mode-, Lehr- und Schnittinstitut. Seit 1987 unterrichtet Heidrun Gabriel für die Meistervorbereitung in Karlsruhe, Mainz, Mannheim und Würzburg – wie bereits ihre Eltern zuvor. Außerdem wurde die Modeschule zum Burda-Wettbewerb nach Wiesbaden eingeladen.

… und wie es bei Events, Mitgliedschaften und Lehraufträgen fortlebt

Das Mode-, Lehr- und Schnitt-Institut  war unter anderem auf der Handwerksmesse in Koblenz mit acht Modellen an der Modenschau sowie mit einem Informationsstand zu Gast, hat am Weltkongress der Maßschneider in Berlin und am 51. Bundeskongress des Maßschneiderhandwerkes in Bad Homburg mit eigenem Informationsstand teilgenommen. Im Haus des Handwerkes in Lingen wurden Sonderseminartage veranstaltet. Im Rahmen des EastSide Stipendium förderte man die Kreativität von Kindern und Jugendlichen. Die Ergebnisse des Stipendium waren bei der Modenschau “Eleganz und Müll” in der Klassikstadt in Fechenheim zu bestaunen.
www.polymerfm.de

Um die Tradition fortzuführen ist Frau Heidrun Gabriel Gastmitglied der Maßschneider-Innung Rhein Main.
www.mass-schneider-rhein-main.de

Außerdem ist sie Partnermitglied des Bundverbandes der Maßschneider.
www.bundesverbandmassschneider.de

Auch als Lehrbeauftrage für den REFA-Verband Hessen Süd ist Frau Heidrun Gabriel immer wieder aktiv. Von 2008 bis 2011 richtete Heidrun Gabriel als Lehrbeauftrage für die Modeschule in Frankfurt am Main mit den Themen Arbeitsstudien, Produktentwicklung und Qualitätswesen den Fokus unter anderem auf den Schwerpunkt LOHAS (Lifestyle of Health and Sustainability).
www.refa-hessen.de

Zu den Lehrgängen Schnitttechnik für Damen- und Herrenbekleidung sowie den CAD-Lehrgängen sind Verarbeitungslehrgänge mit Maßschneidermeisterin Isabelle Arnold-Kunz, Lehrgänge im Modezeichnen mit Frau Dipl. Ing. Cornelia Feller www.mein-kreativhaus.de und verschiedene Workshops wie Origami im Stoff mit Maßschneidermeisterin Korinna Bennecker (Eichelberger) www.massschneider-bennecker.de und Matthias Wiebel www.faltlabor.de dazugekommen. 

Das Logo und der Firmenname wurden im Jahr 2018 von Christina Stoffel (Kommunikationsdesignerin) überarbeitet. Aus dem Mode-Lehr- und Schnitt-Institut wurde das Modeinstitut Gabriel

Zertifizierung durch den Verein Weiterbildung Hessen e.V. und Mitgliedschaft im Verein Weiterbildung Hessen e.V.  im Dezember 2019, Rezertifizierung im Dezember 2022

Von der Modellskizze zur Simulation